Wir alle haben in der Schule etwas über die Menstruation gelernt, aber dennoch bleiben einige Fragen unbeantwortet. Nützliche Ressource: Deine erste Periode – das passiert in Deinem Körper.
Die erste Periode markiert den Beginn einer langen Phase im Leben eines Mädchens, die sicherstellt, dass Sie fruchtbar sind. Junge Mädchen sind oft besorgt über das richtige Alter für die ersten Perioden, den Blutfluss, Regelschmerzen und so weiter.
Disclaimer: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!
Was können Sie während Ihrer ersten Menstruation erwarten?
Die Pubertät ist ein physiologischer Prozess, der im Einsetzen der Menstruation gipfelt. Am besten bereiten Sie Ihr Kind auf die erste Periode vor, indem Sie ihm sagen, was es erwartet.
Manche Frauen haben während ihrer Periode Schmerzen im unteren Rücken oder in den Gelenken. Menschen, die ihre Periode haben, fühlen sich normalerweise müde und haben Muskelbeschwerden in ihren Beinen oder Rückenmuskeln.
Sie können während Ihrer Periode unter krampfartigen Beschwerden in Ihrem Unterleib leiden. Die höheren Hormonspiegel in Ihrem Körper können leichte Akne verursachen, aber die Akne verschwindet, sobald Ihre Periode endet.
Typischerweise haben Menschen nur ein oder zwei der oben genannten Symptome, während andere Menschen überhaupt keine Symptome haben. Denken Sie daran, dass die oben aufgeführten Krankheiten nur Symptome sind.
Was sind Perioden und wann beginnen sie?
Die sich verändernden Hormonspiegel der Eierstöcke steuern den Menstruationszyklus, der sich auf die Gebärmutter auswirkt. Um zu verstehen, was Perioden sind, müssen Sie zuerst den Menstruationszyklus verstehen.
Perioden sind die letzte Phase oder der Verlust der Gebärmutterschleimhaut. Blutungen während der Menstruation können zwei bis sieben Tage dauern. Auch die Blutungsmenge ist von Person zu Person unterschiedlich.
Die Eierstöcke produzieren das Hormon Progesteron, wenn das Ei freigesetzt wird. Die Eier des Eierstocks gelangen vom Eileiter in die Gebärmutter. Die Follikel der Eierstöcke produzieren das Hormon Östrogen, das die Eierstöcke zur Produktion von Eiern anregt. Typischerweise wächst immer nur ein Ei und wird gleichzeitig freigesetzt.
Die Gebärmutter wird durch die Hormone Östrogen und Progesteron stimuliert. Die Gebärmutter bildet eine schützende Auskleidung in Vorbereitung auf die Ankunft und Einnistung der befruchteten Eizelle.
Der Hormonspiegel sinkt, wenn das Ei nicht befruchtet wird. Der verminderte Hormonspiegel führt dazu, dass sich die Gebärmutterschleimhaut über die Scheide ablöst. Die Auskleidung besteht aus Blut und anderen Geweben.
Tampon, Binde oder Menstruationstasse?
Einige Mädchen finden Tampons bequemer, besonders diejenigen, die Sport treiben und schwimmen. Es ist ein Wattebausch, der das Blut aufsaugt und mit einem Applikator geliefert wird, um den Tampon an Ort und Stelle zu führen. Denken Sie daran, alle 8 Stunden einen Tampon zu wechseln, um das Infektionsrisiko zu vermeiden.
Es hängt ganz von Ihrem Komfort ab. Probieren Sie also alle drei Optionen aus, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert. Je nach Situation können Sie auch zwischen den dreien wechseln. Du kannst auch eine Menstruationstasse aus Silikon verwenden.
Sie müssen es in Ihre Vagina einführen und der Becher hält das Blut, bis Sie ihn entleeren. Die meisten Mädchen ziehen es vor, Binden aus Baumwolle zu verwenden, die in verschiedenen Größen und Formen erhältlich sind.
Wann ist es Zeit, mit Ihrem Kind zum Arzt zu gehen?
Wenn Sie sechzehn oder älter sind und Ihre Periode ausgeblieben ist, sollten Sie sie zum Arzt bringen. Ihr Arzt wird erfahren, warum die Verzögerung aufgetreten ist und wie sie korrigiert werden kann.
Es wird empfohlen, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie während Ihrer Periode extreme Schmerzen oder Beschwerden verspüren.
Wenn die Perioden mehr als 21 Tage auseinander liegen oder länger als sieben Tage dauern, sollten Sie sich an einen Arzt wenden, um Ihre Zyklen zu regulieren.
Wie lange dauert die erste Periode?
Sie könnten in den ersten Tagen einen stärkeren Blutfluss und am Ende einen leichteren Blutfluss verspüren. Die ersten Perioden dauern in der Regel 2 bis 7 Tage.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Binde, Tampons oder Menstruationstasse 3 bis 6 Mal pro Woche wechseln. Der Blutfluss während der Periode variiert von Mädchen zu Mädchen, da er von mehreren Faktoren abhängt, wie körperliche Aktivitäten, Stress, Genetik usw.
Fazit
Monatsblutungen dir niemals im Weg stehen, das Leben zu genießen und es so zu leben, wie du es möchtest. Perioden können schmerzhaft und unangenehm sein, aber sie sind natürlich und gesund.
Ja, es kann Zweifel und Fragen geben, aber zögern Sie nicht, Antworten von einem Arzt, Elternteil einer älteren Schwester zu erhalten. Auch diese Zeit werden Sie gut überstehen! Bleiben Sie tapfer.
Weitere Beiträge